Der erste Test auf der Nordschleife ist bestanden

Christoph Kragenings im BMW 325i auf der Nordschleife

Ich im BMW 325i auf der Nordschleife (Foto: Jochen Merkle)

An vergangenen Wochenende war es endlich soweit: nach einem kleinen Test auf dem Flugplatz Dahlemer Binz mit meinem diesjährigen Renngefährt, ein BMW 325i vom Orange Green Racing Team, fand am Samstag (19. März) bei den Prüf- und Einstellfahrten der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) meine erste ausgiebige Testfahrt auf der  Nürburgring Nordschleife statt. Das unberechenbare Eifelwetter spielte dabei eine wichtige Rolle und morgens um halb neun schien es so, als hätte ich Petrus nicht auf meiner Seite.

Eine dichte Decke aus tiefgrauen Wolken zog sich über den Nürburgring und kontinuierlich fielen Regentropfen. Außerdem hatte es über Nacht stellenweise geschneit, sodass die Strecke am Samstagmorgen ziemlich rutschig war. Darum wartete mein neues Team, rund um die Chefs Thomas Sandmann und Guido Schuchert, bis es mich im orange-weiß-schwarzen BMW mit der Nummer 311 auf die Piste schickte.

Gegen elf Uhr war es dann endlich soweit und ich rollte erstmals mit dem Tourenwagen auf die Nordschleife. Für zwei Runden saß Guido an meiner Seite, um mir so gut es ging einige Besonderheiten der 20,832 Kilometer langen Strecke zu erläutern. Anschließend folgten bis zum Nachmittag noch zehn weitere Runden, sodass ich mich langsam an die Grüne Hölle und den Renn-BMW gewöhnen konnte. Ich bin sehr froh, dass die Testfahrt so problemlos klappte und ich mit dem Auto ohne Probleme zurecht gekommen bin. Auch die Semislickreifen hatte ich gut im Griff – für den Anfang werde ich aus Kostengründen mit diesen Pneus an den RCN-Läufen teilnehmen.

Nun laufen die Vorbereitungen für das erste Rennen, welches ich wahrscheinlich Mitte April beim RCN-Saisonauftakt bestreiten werde. Ich hoffe, dass die Saison nach den vielversprechenden Einstellfahrten gut für mich verläuft. In erster Linie geht es erstmal darum, dabei zu sein und Erfahrung zu sammeln.

Dieser Beitrag wurde unter Auf der Rennstrecke, Nordschleife abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>